13. April 2010

des teppichs neue kleider


nachdem ich mir die letzten tage und nächte mit meiner neuen busenfreundin häkelnadel um die ohren gehauen habe, zeige ich euch ich nun eines der resultate. unser langweilig-weisser badezimmerteppich hat ein neues kleidchen bekommen und ich finde es steht ihm ganz fabelhaft.
was so eine kleine häkelborte doch ausmacht, oder?
für alle die sich auch in den anblick verliebt haben und ihren fußwärmer gerne ebenso verschönert hätten - euch kann ausgeholfen werden.


du brauchst:
- einen badezimmerteppich an dessen kante du ohne probleme luftmaschen einhäkeln kannst
- wolle in deiner lieblingsfarbe
- eine häkelnadel
- einfache grundkentnisse (über den link in 6 minuten erlernbar)


zuerst umhäkelst du den kompletten rand deines teppichs mit luftmaschen. puh das war bei meinem teppich die bekloppteste aktion - eine ziemliche fummelei, die mich mehr zeit gekostet hat als die bogen zu häkeln... in die luftmaschen kannst du nun aus diesem einfachen häkelblumenmuster die blüten einarbeiten - fertig!
(ich hatte mir das häkelmuster ein wenig abgeändert um grössere bögen zu bekommen für die fachbegriffkundigen: ein halbes stäbchen, ein ganzes stäbchen, ein doppeltes stäbchen, ein ganzes stäbchen, ein halbes stäbchen eine kettmasche usw)

3 Kommentare: